Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
23 - Die Ennox
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
06.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Weiß, Andreas
Alias
Andreas Weiß

Beschreibung - Autor: Andreas Weiss

Ich wurde 1967 geboren und besuchte noch eine gute alte Dorfgrundschule in meinem Heimatdorf Hammenstedt. Danach wechselte ich u.a. zur Realschule Northeim und von dort auf das Wirtschaftsgymnasium. Ich schloß mit einem mittelprächtigen Abitur ab. Anschließend begann meine Berufsausbildung bei der Innungskrankenkasse Northeim. Nach erfolgreichem Abschluß war ich noch eine kurze Zeit dort beschäftigt. Später kam ich zur AOK Osterode, bei der ich seit 1990 arbeite und inzwischen meine zweite Verwaltungsprüfung abgelegt habe und als Firmenkundenberater tätig bin.
 
1990 heiratete ich dann meine Frau Sabine. Kurze Zeit später kam unser Sohn Rüdiger zur Welt und 2 Jahre später unsere Tochter Jacqueline. Sabine ist diejenige, die mich dazu gebracht hat, meine Zeichnungen doch einmal an den Verlag zu schicken. Das war 1992. Tatsächlich wurden einige Rißzeichnung für die LKS akzeptiert. Später kam dann auch mein „Lemurisches Basisschiff“ auf eine Mittelseite. Sie war der Beginn einer außerordentlich kreativen Phase, verstärkt noch durch den Kontakt zu den anderen Profi-Rißzeichnern von PR.
 
Später folgten dann weitere Rißzeichnungen, z.B. der riesige Matrix-Tender aus PR 1747 oder das Jedouinenschiff. 1992 begann ich nach einer Anfrage von Rüdiger Schäfer auch für die Atlan-Fanzine-Serie zu zeichnen. Anfangs dachte ich mir dabei nicht viel. Inzwischen ist sie für mich zu einer wichtigen Spielwiese geworden. Ich kann dort Dinge ausprobieren und in einer Weise darstellen, für die ich bei Perry Rhodan nicht den Raum hätte. Seit letztem Jahr gehöre auch ich zu den PC-Zeichnern im Team.
 
Die Vorteile („wo ist die passende Ellipse“, „warum musste jetzt der Stift eintrocknen“, „die Kopie ist aber scheiße“, „da hat schon wieder der Füller geklekst“) liegen auf der Hand. Stifte sind außerdem teuer. Und ich habe in knapp fünf Jahren fast 20 davon verbraucht. Nichtsdestotrotz bin ich aber auch heute noch in der Lage „althergebracht“ zu zeichnen. Meistens erhält aber der PC den Vorzug, sobald ich über das Skizzenstadium hinaus bin.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Andreas Weiß fing bereits mit elf Jahren an, erste Risszeichnungen zu entwerfen, für die er die Anregungen aus den Silberbänden bezog.
 
Viele Jahre zeichnete er so im stillen Kämmerlein vor sich hin, bis er schließlich den Mut fand, Zeichnungen an die PERRY RHODAN-Redaktion zu schicken. Diese gefielen und seit 1992 erscheinen seine Risszeichnungen in diversen PERRY RHODAN-Ausgaben. Seit 1996 gehört Andreas Weiß zu den »Vertragszeichnern« beim Pabel-Moewig Verlag.
 
Der entscheidende Schritt vorwärts war der Kontakt zu anderen Risszeichnern. Der regelmäßige Austausch brachte die konsequente Weiterentwicklung. Angefangen als Stift- und Tuschezeichner, arbeitet Andres Weiß nun schon seit einigen Jahren mit dem Computer. Dazu meint Weiß: »Mittlerweile ist der PC ein Werkzeug, wie zuvor die Schablonen und die Stifte«
 
Andreas Weiß wurde am 7. April 1968 geboren, hat zwei Kinder und ist als kaufmännischer Mitarbeiter bei einer großen Krankenkasse beschäftigt. In seiner Freizeit widmet er sich seinem leidenschaftlichen Hobby, dem Segeln.


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Andreas Weiß (* 1967) arbeitet in seinem Hauptberuf bei der AOK Osterode.
 
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bevor er seine erste Zeichnung in der Mitte des Heftes von Perry Rhodan veröffentlichte, sind schon einige Zeichungen auf der LKS erschienen.
 
Auch Andreas Weiß hat den Vorteil des Zeichnens am PC für sich entdeckt. Trotz allem beherrscht er die althergebrachte Zeichentechnik. Er benutzt diese auch für die Skizzierung einer neuen Risszeichnung, bevor mit dem PC dann weiter macht.
 
Risszeichnungen
Anmerkung: (nc) bezeichnet ein nichtkanonisches Thema der betreffenden Zeichnung.
 
Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie
  • 1615: Jaobouramas Opfergang - Lemurisches Basisschiff
  • 1621: Colounshabas Waffe - Merz-Raumer der Springer (erschienen auf der LKS)
  • 1691: Das Schöpfungsprogramm - Artefakte Unknown Alpha
  • 1747: Hyzzak - Terranische Raumschiffe Flottentender der Matrix-Klasse (nc)
  • 1755: Die Fürstin und der Outlaw - Regenbogenschiff der Fermyyd
  • 1763: Würfel des Todes - Terranische Raumschiffe Vermessungschiff KALIBAN
  • 1775: Kommando Gonozal - OKTOGON
  • 1791: Die Brut - ORMIGO
  • 1795: Die Farbe Alenant - Trägerschiff der TSCHUBAI-Klasse (in Kooperation mit Daniel Schwarz) (nc)
  • 1799: Der Kreis schließt sich - Das Hypertrop
  • 1867: Der Traumtänzer - Gliederschiff der Tolkander
  • 1887: Unsichtbare Siganesen - Trägerschiff der Nonggo
  • 1891: Das Mädchen Siebenton - Burg GOUSHARAN der DSCHERRO
  • 1903: Bebenalarm - Raumschiff der JEDOUINEN
  • 1947: Finale in Mirkandol - Raumschiff der GINKOOS
  • 1963: Die Gestalter - Großkampfschiff der WLATSCHIDEN
  • 1987: Der Mörderprinz - Yaronag 47
  • 1991: Mhogenas Entscheidung - Schlachtschiff des ARKONIDISCHEN Kristallimperiums KOBAN-Klasse
  • 2011: Das Fluut von Yuna - Bewaffneter Handelsraumer der Organisation Taxit, "Bullcarrier-Klasse"
  • 2023: Der Para-Fürst - ARKONIDISCHES Superschlachtschiff ZHYM'RANTON
  • 2071: Der siebte Ritter - Installationsschiff aus dem Land Dommrath
  • 2079: Die Genetiker von Rynkor - Arkonidischer 200-Meter-Tenderkreuzer DOR-KATI-Klasse
  • 2091: Eine Spur von ES - Frachtschiff der Gefirnen
  • 2103: Der Kampf des Konquestors - Katamar-Schlachtschiff der Konquestoren Typ AGLAZAR
  • 2119: Der letzte Sturm - Polizeischiff der Valenter
  • 2135: Der Zeitbrunnen - GWALON-Klasse der Arkoniden
  • 2143: Gegen die Fensterstation - Malische Dschunke ADSCHA-ZABOROO (in Kooperation mit Lars Bublitz)
  • 2147: Die große Konjunktion - Arkonidischer 500-Meter-Schlachtkreuzer in Tender-/Träger-Konfiguration TERMON-Klasse
  • 2179: Akreols Welt - Gravotrakschlepper Typ Bearcat (nc)
  • 2187: Die schwebenden Städte - Tiviargewehr der Algorrian
  • 2200: Der Sternenbastard - TRAJAN - Flaggschiff der USO
  • 2227: Menschenjagd auf Hayok - Frachtdrohne "Little Mule" (nc)
  • 2231: Der Klang des Lebens - Arkonidischer Nachschubfrachter KEON-RHETOR-Klasse
  • 2243: Die Mediale Schildwache - Entdecker Typ II - SATURN-Klasse
  • 2271: Station im Hyperraum - Weißer Kreuzer der Shoziden
  • 2275: Finale für Arphonie - Kybb-SPORN: Raumjäger der Kybb
  • 2287: Die Träume der Schohaaken - Sonnentaucher INTRALUX
  • 2307: Der Psi-Korresponder - Schwerer Kreuzer der MINERVA-Klasse
  • 2315: Kampf ums Salkrit - Terranische Raumschiffe SKARABÄUS-Klasse
  • 2327: Risikoplan Charlie - Terranische Hyperfunk-Relaissonde (nc)
  • 2347: Die Heiße Legion - Terranisches Schlachtschiff der APOLLO-Klasse KANDAHAR
  • 2351: Die gefallenen Mächtigen - Die Terminale Kolonne TRAITOR: Skapalm-Bark LUCRIFIR
  • 2375: Dantyrens Jagd - LEIF ERIKSSON II - Flaggschiff der Liga Freier Terraner
  • 2379: ESCHERS Liste - Terranische Technik: VRITRA-Kanone
  • 2387: Die Präkog-Kaiserin - Extragalaktische Raumschiffe: Lüsterdrohne der Tad de Raud
  • 2395: Die Gen-Sammler - Schwerer Kampfkreuzer der PLUTO-Klasse; "Schildträger"-Konfiguration
  • 2423: Berserker in Not - »Terranische Raumschiffe: Spezialraumschiff JULES VERNE«
  • 2450: Evolux - »JULES VERNE«: Abbildung
  • 2475: Opfergang - »TRUCKER - gekaperter Versorger der Terminalen Kolonne TRAITOR«
  • 2515: Operation Hathorjan - Polyport-Hof GALILEO
  • 2531: Das Fanal - Taktischer Truppentransporter der Frequenz-Monarchie
  • 2535: Der Seelen-Kerker - Schlachtkreuzer der Gaids
  • 2543: Flucht nach Talanis - STARA-UH-III-Kampfroboter
  • 2583: Psi-Inferno - Psi-Materie-Dispenser
  • 2591: Im Auftrag der Superintelligenz - Silberkugel
  • 2607: Der Fimbul-Impuls - Kampfroboter der Badakk
  • 2615: Todesjagd auf Rhodan - Beiboot der RADONJU
  • 2635: Jagd auf Gadomenäa - Haushaltsroboter HB8-FX der Whistler-Company
  • 2647: Der Umbrische Gong - Urlauberstation Luida-XVII
  • 2671: Das Weltenschiff - Das Kastell
  • 2735: Das Kontrafaktische Museum - KO-Selbstlos
  • 2747: Neu-Atlantis - OVPASHIR: Raumschiff der Lucbarni
  • 2767: Die Engel der Schmiege - »Transitionstriebwerk der Laren«: Abbildung
  • 2775: Stadt der Kelosker - »Urlauber-Space-Jet (Touri-Jet)«: Abbildung
  • 2795: Ockhams Welt - »Tefrodischer Modulfrachter mit Urlaubermodul«: Abbildung
  • 2803: Unter dem Sextadim-Banner - »Ferngesteuerter Touristengleiter FIREFLY«: Abbildung
  • 2851: Die Mnemo-Korsaren - »Nos Gaimors Tonne«: Abbildung
  • 2883: Der Mechanische Orden - »Express-Transportkapsel der RAS TSCHUBAI«: Abbildung
  • 2919: Die Enklaven von Wanderer - »Standard-Medobox der RAS TSCHUBAI«: Abbildung
 
Perry Rhodan-Taschenbuchserien (Heyne)
  • Odyssee 2: Der geheime Krieg - Schwerer Kampfpaat der Quochten
 
Atlan-Heftserie
  • 235: Revolte der Parias - Garbeschianischer Kampfroboter (nc) (LKS der 2. Auflage)
 
Datenblätter
Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage
  • 1712: Voltagos Flucht - ASHIGARU-Shift (in Kooperation mit André Höller) (PRR 240)
  • 1812: Camelot - Igelschiff (PRR 265)
  • 1816: Hüter der Glückseligkeit - Langstreckenjäger Typ "Saphyr" (PRR 266)
  • 1960: Gefangene des Bordgehirns - Transformplattform Robinson 14 (PRR 302)
  • 2036: Geheimkonferenz der Blues - Stabroboter des Morkhero Seelenquell (PRR 319)
  • 2112: Verschollen in Tradom - TiFiTrans (Modell 101) (PRR 337)
  • 2172: Projekt Finsternis - Terranische Containerschlepper Typ TEL-TRANS (PRR 352)
  • 2204: Planet der Mythen - TRAJAN Flaggschiff der USO -Schema- (PRR 359)
  • 2252: Welt der Ursuppe - Arkonidischer Flottentender GIGA-RANTON-Klasse (PRR 371)
  • 2312: Die Unschlagbaren - Sekundärmodule der Entdecker-Raumer (PRR 384)
  • 2408: Krieg der Prozessoren - Projekt BACKDOOR - MOTRANS-Plattform (PRR 408)
  • 2452: Operation Kobaltblau - Arkonidisches Lineartriebwerk (PRR 415)
 
Anmerkung: Der SAPHYR-Jäger ist eine zeichnerische Adaption des Star Bird- bzw. Supervogel-Spielzeugs der Firma MB aus dem Jahre 1978.
 
Poster
2200: Der Sternenbastard – Farbrisszeichnungs-Poster »TRAJAN – Flaggschiff der Neuen USO«: Abbildung
2450: Evolux - Farbrisszeichnungs-Poster »JULES VERNE«: Abbildung
 
Leserrisszeichnungen auf der LKS
1594: Flugziel Dorifer - Terranisches Merz-Ultraschlachtschiff CAROLUS MAXIMUS
1621: Colounshabas Waffe - Merz-Raumer der Springer
 
Weblinks
Kurzbiografie auf perry-rhodan.net
Kurzbiografie auf www.rz-journal.de
Liste der Risszeichnungen auf www.rz-journal.de


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)